New York News Artikel ! New York News & Infos New York Forum ! New York Forum New York Videos ! New York Videos New York Fotos ! New York Foto - Galerie New York WEB-Links ! New York Web - Links New York Lexikon ! New York Lexikon New York Kalender ! New York Kalender
New York News & New York Infos & New York Tipps

 New-York-News.de: News, Infos & Tipps zu New York

Seiten-Suche:  
 
 New-York-News.de <- Startseite     Anmelden  oder   Einloggen    

New York News DE - Infos News & Tipps @ New York ! Who's Online
Zur Zeit sind 50 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

New York News DE - Infos News & Tipps @ New York ! Online - Werbung

New York News DE - Infos News & Tipps @ New York ! Haupt - Menü
NEW York News - Services
· NEW York News
· NEW York Links
· NEW York Forum
· NEW York Lexikon
· NEW York Kalender
· NEW York Foto-Galerie
· NEW York Testberichte
· NEW-York-News.de Seiten-Suche

Redaktionelles
· Alle NEW York News & Infos
· NEW York-News.de Rubriken
· Top 5 bei NEW-York-News.de
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ NEW York News
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ NEW York News
· Account löschen

Interaktiv
· NEW York News Link senden
· NEW York News Event senden
· NEW York News Bild senden
· NEW York News Testbericht senden
· NEW York News News posten
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· NEW York News Mitglieder
· NEW York News Gästebuch

Information
· NEW York News FAQ/ Hilfe
· NEW York News Impressum
· NEW York News AGB & Datenschutz
· NEW York News Statistiken

New York News DE - Infos News & Tipps @ New York ! Kostenloses Online Gaming
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

New York News DE - Infos News & Tipps @ New York ! Terminkalender
Juli 2018
  1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31  

Messen
Veranstaltung
Konzerte
Treffen
Sonstige
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

New York News DE - Infos News & Tipps @ New York ! Seiten - Infos
New-York-News.de - Mitglieder!  Mitglieder:340
New-York-News.de -  News!  News:3.781
New-York-News.de -  Links!  Links:21
New-York-News.de -  Kalender!  Events:0
New-York-News.de -  Lexikon!  Lexikon:1
New-York-News.de - Forumposts!  Forumposts:120
New-York-News.de -  Galerie!  Galerie Bilder:97
New-York-News.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:4

New York News DE - Infos News & Tipps @ New York ! Online Web - Tipps
zooplus h-i-p Expedia.de ru123

New-York-News.de: New York News & New York Infos & New York Tipps !

New York News! Umsetzung weißer Klimaschutz-Dächer von Bürokratie behindert

Geschrieben am Mittwoch, dem 18. Juli 2012 von New-York-News.de

New York Infos
Freie-PM.de: (ddp direct) Speicherung von CO2 in der Erde, Wolkenimpfung mit Silberjodid oder Nano-Scheiben im All zur Reflektion des Sonnenlichts: Viele der im Rahmen des Geo Engineering diskutierten Maßnahmen gegen die Erderwärmung sind unerforscht oder wirken utopisch. Dabei gibt es eine ganz einfache Idee, die sich leicht und einfach umsetzen ließe: Gebäude mit weißen statt mit konventionell roten oder dunklen Dachflächen. Was aber macht die Politik? Statt die Idee zu fördern, stehen die Bauämter dem Ansatz skeptisch gegenüber. An diesem Widerstand droht aktuell ein weißes Klimaschutz-Dach des Ökohaus-Pioniers Baufritz zu scheitern. Statt alte Baustrukturen zu bewahren, bräuchte der Klimaschutz aber eher zukunftsweisende Entscheidungen.

Der Albedo-Effekt: Weiße Dächer reflektieren Wärme zurück ins All
Dank des sogenannten Albedo-Effekts reflektieren weiße Flächen die Strahlung der Sonne zurück ins All. Dunkle Dachflächen dagegen absorbieren die auftreffende Sonnenenergie und heizen sich auf. Somit könnten weiße Dächer auch das Aufheizen der Städte verlangsamen und damit den von Klimaanlagen verursachten CO2-Ausstoß verringern. Genauso würde die globale Erwärmung der erdnahen Atmosphäre reduziert. Zudem sind weiße Dächer die einzige Idee im Rahmen des Geo Engineering, bei der es keine massiven Folgen für die Umwelt gibt, betont z.B. Prof. Dr. Stefan Emeis vom Karlsruhe Institut of Technology. Als Mitglied der Forschungsgruppe "Regional Coupling of Ecosystem-Atmosphere Processes" bestätigt er auch den lokalen Effekt der Maßnahme: Die weißen Dächer hätten nicht nur einen globalen, sondern auch einen lokalen Effekt.

Weiße Dächer würden die Ursache der Erwärmung bekämpfen
Weiße Dächer reduzieren die Wärme zudem schon, bevor sie überhaupt entsteht: Es geht darum, CO2 gar nicht erst entstehen zu lassen und dazu gehören auch Maßnahmen wie z. B. weiße Dächer oder erneuerbare Energien, erläutert Prof. Dr. Emeis diese Ansicht. Der für seinen Cradle-to-Cradle-Ansatz bekannte Prof. Dr. Michael Braungart ergänzt: Wir müssen radikal umdenken und Produktionsprozesse gestalten, die keinen unnützen Abfall, sondern nützliche Rohstoffe hervor bringen. Der Ansatz der weißen Dächer ist dabei äußerst vielversprechend, weil er das Problem der Klima-Erwärmung an der Wurzel anpackt.

Die Politik ist aufgefordert, sich mehr um die Ursachen zur Bekämpfung der Erwärmung zu kümmern und weniger um die Folgen.

Lokale Initiative des nachhaltigen Holzhausunternehmens Baufritz vom Bauamt blockiert
Das mehrfach für seine Nachhaltigkeit ausgezeichnete südbayerische Traditionsunternehmen hat beim Thema weiße Dächer ein erstes Zeichen gesetzt: In der Gemeinde Babenhausen wurde ein energieeffizientes Architektenhaus mit weißem Dach realisiert. Leider bewerten der Bürgermeister, der Marktrat und das Landratsamt die klimafreundliche neue Bauinnovation höchst unterschiedlich: Während der Bürgermeister und der Marktrat Babenhausen die Initiative von Anfang an grundsätzlich befürwortet und damit an ein klares Signal pro Klimaschutz gesetzt haben, wurde vom Landratsamt zunächst nur eine temporäre Genehmigung für eine einjährige Testphase erteilt. Danach hätte das Klimaschutz-Dach wieder umgedeckt werden müssen. Erst kurz vor Ablauf der Frist sendete das Landratsamt ein erstes positives Zeichen: Wenn der Marktrat das weiße Dach explizit befürworten würde, könne das weiße Dach bleiben. Die entsprechende Zustimmung des Marktrats ist bereits erfolgt jetzt ist das Landratsamt am Zug. Egal wie die Entscheidung ausfällt: Die Unsicherheit für Bauherren bleibt.

Politik in der Pflicht: Wo bleibt die umweltpolitische Initiative?
Eine einfache Idee könnte ganz einfach gefördert werden. Doch warum zögern Bundes- und Landespolitik, die weißen Dächer intensiver und gezielter zu fördern? Weil sie das Thema nicht kennen? Sich dafür nicht interessieren? Fragen, auf die es hoffentlich bald Antworten gibt. Immerhin unterstützt eine der betreffenden Gemeinde Babenhausen eng verbundene Politikerin die Initiative: "Um die Energiewende zu meistern, sind Anstrengungen auf allen Ebenen nötig. Ich freue mich sehr, dass Baufritz gerade in meinem Heimatort Babenhausen neue und innovative Wege für den Umwelt- und Klimaschutz einschlägt.", kommentiert Claudia Roth, MdB und Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen.

Auch auf internationaler Ebene tut sich bereits einiges: In den USA z. B. gibt es bereits ein erstes Zertifizierungs-System namens Leadership in Energy and Environmental Design (LEED - zu deutsch in etwa: Vorreiter bei der energetischen und umweltfreundlichen Gestaltung). Eine im März 2012 veröffentlichte Studie der NASA bestätigt zudem, dass in den heißen Sommermonaten in New York City durch weiße Dächer die Dachtemperatur um durchschnittlich 25 Grad sinkt.* Das LEED-Projekt wird auch von der EU mit dem Ziel gefördert, das Wissen aus den USA dem europäischen Markt anzupassen, behindernde Vorschriften zu entfernen und Denkblockaden zu lösen. Man kann nur hoffen, dass das Klima auf unserer Erde uns noch genügend Zeit für die Umsetzung der Initiative lässt.

Mehr über klimaschützende Architektur finden Sie unter www.baufritz.de

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/0si8mf

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/klimapolitik/umsetzung-weisser-klimaschutz-daecher-von-buerokratie-behindert-13195

=== Der Albedo-Effekt (Bild) ===

Nach dem Prinzip des Albedo-Effektes reflektiert ein weißes Dach die Sonneneinstrahlung anstatt sie zu absorbieren. Hier eine anschauliche Grafik.

Shortlink:
http://shortpr.com/44iw9s

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/der-albedo-effekt

=== Designhaus mit weißem Klimaschutz-Dach (Bild) ===

Nach dem Prinzip des Albedo-Effektes reflektiert ein weißes Dach die Sonneneinstrahlung anstatt sie zu absorbieren.

Shortlink:
http://shortpr.com/dgetn9

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/designhaus-mit-weissem-klimaschutz-dach

Firmenkontakt
Bau-Fritz GmbH & Co. KG, seit 1896
Julia Albrecht
Alpenweg 25

87746 Erkheim/Allgäu
Deutschland

E-Mail: julia.albrecht@baufritz.de
Homepage: http://www.baufritz.de
Telefon: +49 (0) 8336 / 900-215

Pressekontakt
Bau-Fritz GmbH & Co. KG, seit 1896
Julia Albrecht
Alpenweg 25

87746 Erkheim/Allgäu
Deutschland

E-Mail: julia.albrecht@baufritz.de
Homepage: http://
Telefon: +49 (0) 8336 / 900-215

(Weitere interessante Erneuerbare Energien News, Infos & Tipps können Sie auch hier auf diesem Portal nachlesen.)

Veröffentlicht von >> prmaximus << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de - dem freien Presseportal mit aktuellen News und Artikeln

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht New-York-News.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Freie-PM.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: New-York-News.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Umsetzung weißer Klimaschutz-Dächer von Bürokratie behindert" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden


Diese Web-Videos bei New-York-News.de könnten Sie auch interessieren:

New York fünfzehn Jahre nach 9/11 | Dokumentationen

New York fünfzehn Jahre nach 9/11 | Dokumentationen
New York: Armes reiches Amerika - Auf der Park Aven ...

New York: Armes reiches Amerika - Auf der Park Aven ...

Alle Web-Video-Links bei New-York-News.de: New-York-News.de Web-Video-Verzeichnis

Diese DPN-Videos bei New-York-News.de könnten Sie auch interessieren:

Sigur Rós - Hamburg Teil 4 - 12.10.2017

Zwergzebus - Lindenhof Thüringen - 25.05.2018

Autobahn A9 bei Vockerode (Sachsen-Anhalt) / 28.01.20 ...


Alle DPN-Video-Links bei New-York-News.de: New-York-News.de DPN-Video-Verzeichnis

Diese Fotos bei New-York-News.de könnten Sie auch interessieren:

von-Hopper-bis-Rothko-NewYork-Museum-Barb ...

New-York-UNO-United-Nations-Gebaeude-1302 ...

New-York-Empire-State-Building-130208-sxc ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von New-York-News.de: New-York-News.de Foto - Galerie

Diese News bei New-York-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Varonis auf der it-sa: Die DSGVO war erst der Anfang (PR-Gateway, 18.07.2018)
Weitere Regulierungen wie die EU-Know-How-Richtlinie und steigendes Bewusstsein für den Wert der Daten erfordern neue Datensicherheitsstrategie

Varonis Systems, Inc. (NASDAQ:VRNS), Spezialist für Datensicherheit und -analyse mit Schwerpunkt auf Governance, Compliance und Klassifizierung, wird auch in diesem Jahr seine Lösungen auf der it-sa (9. bis 11. Oktober 2018 in Nürnberg) präsentieren. Nach der Einführung der DSGVO wird durch weitere Regulierungen wie die Richtlinie über den Schutz ...

 BitSight sammelt 60 Millionen US-Dollar in Series D Finanzierungsrunde ein (PR-Gateway, 10.07.2018)
Die Investition unterstreicht die Führungsposition von BitSight im schnell wachsenden Markt für IT-Security Ratings und unterstützt die Expansion in Deutschland

Cambridge, Massachusetts/Frankfurt, 10.07.2018 - BitSight, der weltweite Standard für IT-Security Ratings, gibt bekannt, dass im Rahmen der Series D Finanzierungsrunde insgesamt 60 Millionen US-Dollar eingenommen wurden. Das erhöht die Gesamtfinanzierung des Unternehmens auf 155 Millionen US-Dollar. Die Finanzierung der BitSight S ...

 3. Seeon Summit (PR-Gateway, 14.05.2018)
20 Top-Entscheider stellen sich dem Thema Arbeitswelt der Zukunft

Dortmund, 2. Mai 2018

20 Unternehmer und Unternehmrinnen aus Deutschland und Österreich trafen sich am 25. und 26. April im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg, um die eigene Innovativität und den daraus resultierenden ökonomischen Erfolg zu steigern. Der diesjährige 3. Seeon Summit führte sie unter dem Fokusthema "Arbeitswelt der Zukunft" zusammen und bot den 20 Teilnehmern faszinierende Einblicke in die Forschungsa ...

 Francesco Neri wird mit dem August-Sander-Preis 2018 ausgezeichnet (PR-Gateway, 26.04.2018)
Der erste Preisträger steht fest

Der italienische Künstler Francesco Neri ist der Gewinner des August-Sander-Preises, der in 2018 zum ersten Mal von Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur ausgelobt wurde. Gestiftet wurde der Preis von Ulla Bartenbach und Prof. Dr. Kurt Bartenbach. Die Namensgebung des Preises, der fortan alle zwei Jahre vergeben wird, geht - für viele bekannt - auf den bedeutenden Photographen August Sander (1876-1964) zurück. Das August Sander Archiv, und damit der ...

 Orange Business Services und Siemens gehen Partnerschaft im Bereich IoT-Lösungen für die Industrie ein (PR-Gateway, 18.04.2018)
Gemeinsame Lösungen rund um MindSphere stellen einen Brückenschlag zwischen dem operativen Betrieb in der Industrie und der IT mit Hilfe von IoT und Analytik dar.

- Orange Business Services und Siemens bündeln ihre Stärken, um Kunden neue Umsatzquellen zu erschließen, Kosten zu senken und die Effizienz zu steigern.

- Die Partnerschaft wird auf der Hannover Messe auf dem Siemens MindSphere Stand in Halle 9, Stand D35, vorgestellt.

 EU-DSGVO ready: Mit Taskworld Projektmanagement Software und AWS für die Zukunft gerüstet (PR-Gateway, 05.04.2018)
Der Countdown läuft - nicht nur Datenschutz- und IT-Verantwortliche haben sich den 25. Mai 2018 im Kalender rot markiert: denn an diesem Tag tritt die neue EU Datenschutz-Grundverordnung in Kraft. Eine Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom e.V. hat ergeben, dass viele Unternehmen in Deutschland bis heute noch nicht ausreichend auf die sich daraus ergebenden Datenschutz- und Dokumentationspflichten vorbereitet sind. Mit der Collaboration- und Projektmanagement Software Taskworld und dem I ...

 Riverbed Mitgründer und CEO Jerry M. Kennelly geht in den Ruhestand, Paul Mountford wird neuer CEO (PR-Gateway, 05.04.2018)
Vormaliger Chief Sales Officer Paul Mountford wird Riverbed in der nächsten Wachstumsphase leiten

München, 5. April 2018 - Riverbed Technology, die Digital Performance Company, beruft Paul Mountford als neuen CEO. Er folgt Jerry M. Kennelly nach, der Riverbed 2002 mitgründete und danach als CEO tätig war. Paul Mountford selbst stieß vor vier Jahren als SVP und Chief Sales Officer zu Riverbed und verantwortete die Transformation der weltweiten Sales sowie des Partner Programms. Diese Trans ...

 Die neue Lust an der Arbeit - Wie Sie mit Genuss bessere Leistungen erzielen (PR-Gateway, 03.04.2018)
Traumhafte Arbeitsbedingungen müssen nicht länger ein Traum bleiben. Susanne Westphal zeigt, wo der Weg zum "Thank-God-it's-Monday"-Gefühl verläuft.

Wir verbringen etwa ein Drittel unserer Lebenszeit damit, unserem Beruf nachzugehen. Schade um jeden Tag, der keinen Spaß macht! Susanne Westphal hilft mit ihrem Buch, den Arbeitsalltag zu erleichtern und zu verschönern. Sie zeigt, wie man das Glück in die eigene Hand nimmt und durch kleine und große Veränderungen die Arbeitssituation verbess ...

 Mit Cloudera können Unternehmen aus komplexen Daten umsetzbare Erkenntnisse gewinnen (PR-Gateway, 21.03.2018)
Neue Einnahmequellen erschließen, einen Mehrwert für Kunden schaffen und die Betriebskosten senken - all das erreichen Unternehmen mit dem richtigen Machine Learning- und Analysetool.

München, Palo Alto (Kalifornien), 21. März 2018 - Cloudera, Inc. (NYSE: CLDR) hat bekannt gegeben, dass Kunden ihre Geschäftsabläufe mithilfe der auf SDX basierenden Cloudera Enterprise-Plattform vollständig transformieren können. Durch eine einzigartige K ...

 Taskworld integriert smarte Leistungsbeurteilung (PR-Gateway, 13.03.2018)
Collaboration-Software aus der Cloud

Mehr Produktivität, Motivation und Transparenz: Mit der neuen Taskworld Funktion der "Performance Reviews" erhalten Unternehmen ab sofort ein komfortables Feedback- und Leistungsbewertungs-System an die Hand, um vergebene Aufgaben und Tasks direkt und kontextbezogen mit einem konstruktiven Feedback zu versehen und auf einer persönlichen Profilseite zu dokumentieren.

Taskworld erweitert das Leistungsspektrum seiner gleichnamigen Projektmanage ...

Werbung bei New-York-News.de:





Umsetzung weißer Klimaschutz-Dächer von Bürokratie behindert

 
New York News DE - Infos News & Tipps @ New York ! Aktuelles Amazon-Schnäppchen

New York News DE - Infos News & Tipps @ New York ! Video Tipp @ New-York-News.de


Wiesbaden - ITB 2018 - 08.03.2018

New York News DE - Infos News & Tipps @ New York ! Online Werbung

New York News DE - Infos News & Tipps @ New York ! Verwandte Links
· Mehr aus der Rubrik New York Infos
· Weitere News von New-York-News


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema New York Infos:
Schuchardt spricht für German American Business Forum


New York News DE - Infos News & Tipps @ New York ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



New York News DE - Infos News & Tipps @ New York ! Online Werbung

New York News DE - Infos News & Tipps @ New York ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2009 - 2018!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Dateien backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

New-York-News.de - News, Infos & Tipps @ New York / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung

Umsetzung weißer Klimaschutz-Dächer von Bürokratie behindert